ONLINE Austausch

Das Jahr 2023/2024 steht für unseren Verein thematisch unter dem Schirm der Unternehmenskultur. Was haben Unternehmenskultur und Spiritualität miteinander zu tun? Wie können wir Kultur bewusst gestalten?

Um uns diesen Fragen zu nähern, stellen wir die Online-Workshops jeweils unter eine Überschrift, die einen Teilaspekt dieser Fragen beleuchtet. In der Literatur wird Spiritualität am Arbeitsplatz mit 3 Komponenten beschrieben:

  • geteilte Werte (diesem Thema widmen sich unsere ersten beiden Workshops)
  • sinnhafte Arbeit (Workshops im September und Oktober)
  • Gemeinschaftsleben (Workshop im November)

Hier die Details zu den Terminen:

21. März 2024

Spiritualität in der Mediation
Eva Kaul wird einen Raum für uns öffnen, in dem wir uns mit Spiritualität in der Mediation befassen dürfen. Eva ist Wirtschaftspsychologin und Mediatiorin und begleitet Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeitende in Veränderungsprozessen.
Weitere Infos unter www.noumenal-space.com

Wir freuen uns darauf, mit Euch ins Gespräch zu kommen!

Archiv der Themen 2023:

30. November 17:30-19:00 Uhr:
Gemeinschaftssinn und Miteinander
Wie stärken wir das Miteinander in Organisationen und finden Wege Werte gemeinsam zu erleben und zu leben?

26. Oktober – 17:30-19:00 Uhr:
Unser innerer Kompass in Organisationen

Wie können wir sicherstellen, dass unsere Organisation ein sinnstiftenden, lebenden internen Kompass hat, der zu einer besseren Gesellschaft und einer nachhaltigeren Welt beiträgt?

28. September – 17:30-19:00 Uhr:
Unser innerer Kompass

In Korrespondenz zu den nachhaltigen Entwicklungszielen wurden auch “Innere Entwicklungsziele” formuliert. Das erste dieser Ziele ist der Innere Kompass: Hier geht es um die Frage, auf welche Art und Weise ich für das Gute in der Welt arbeiten möchte.

29. Juni – 17:30-19:00 Uhr:
Spirituelle Wertekultur messen

Wie lässt sich eine spirituelle Werte-Kultur messen? Entsteht Kultur aus der Summe aus allen Einzelnen, oder gibt es ein Feld, ein System, das darüber liegt? Wie kann es sichtbar gemacht werden und welche Größen können wir messen?

25. Mai – 17:30-19:00 Uhr:
Spirituelle Wertekultur in Organisationen
Wie entsteht aus unseren Werten und Qualitäten eine Unternehmenskultur? Woran sind unsere spirituellen Werte und Qualitäten in Unternehmen sichtbar?