Rückblick Online-Begegnungsraum vom 5.8.2021

Bei unserem letzten Online-Begegnungsraum war als Gast: Robert Graf – langjähriges spirit-plus-Mitglied und Gründer von dankbar leben-Gruppen in Wien und Österreich sowie Online – und Undine Delisch, beide systemische Coaches in der Wirtschaft.
Es waren sieben Teilnehmende. Nach einer Begrüßung von Birte und kurzer Info, dass und warum die Impulstage auf 2022 verschoben wurden übernehmen Robert und Undine die Moderation des weiteren Treffens.

Dankbar-Leben-Gruppen sind bzw. bieten:

  • Einen offener Raum: wöchentl stattfindender Online-Raum, Start mit Stille, dann Kreisgespräch.
  • Meist nehmen 20-30 Personen teil und das Moderatorenteam.
  • Teils mit Thema, teils Gedicht oder Audioimpuls, dann Dialog.
  • Es gibt auch viele lokale Gruppen in Österreich sowie Wochenend-Retreats, Robert Graf und andere bilden Gruppenleiter*innen von Netzwerk-Treffen aus, es gibt Einkehrwochenenden sowie Praxiswochenenden.
  • Dankbar leben als Schlüssel zu einer tiefen Erfahrung = wenn ich dankbar bin, bin ich in der Fülle, dann fehlt nichts
  • Die Anlässe, wofür ich dankbar bin, werden immer näher, häufiger, dichter, kleiner. Ununterbrochen Anlässe von Fülle. Über dieses Erleben kommen wir zum mystischen Wasser, Gott, Einheit wie Bruder David Steindl-Rast sagt. Das ist eine Erfahrung, die wir machen – über das Thema Dankbarkeit.
  • Ehrenamtliche Arbeit im Netzwerk, aktuell Überlegung wie das in Kontakt mit der Wirtschaft gelebt werden wird.
  • 21-Tage-Dankbarkeits-Buch in Pflege/Altenheimen; Pilotprojekt: Prozess, die das als Kultur etablieren wollen, damit diese innere Haltung im Heim gelebt wird.
  • Steindl-Rast sagt: Man kann nicht für alles dankbar sein, aber man kann dankbar sein für die Gelegenheit, die sich bietet. Immer wieder innehalten, Kontakt nach innen, wenn ein Impuls kommt: handeln. Stopp – look – go.

Ablauf einer Gruppe – wir erfahren das praktisch, moderiert von Undine Delisch:
Stille – ein paar Minuten, dann 2 Runden aus dem Herzen teilen – Kreisgespräch oder Spiralgespräch in mehreren Runden, immer in derselben Reihenfolge. Es muss nichts gesagt werden, es darf. Wir machen das zwei Runden lang.

Feedbacks der Teilnehmenden aus der Runde des spirit plus Treffens:
"Ich merke wie froh ich bin, hier in der Runde zu sein."
"In mir ist eine Liebe, die ich weitergeben darf."
"Wunderbare Art, über Dankbarkeit die eigene Schwingung und Entwicklung weiterzuführen."
"Wenn man ein Problem hat, zuerst fragen: was ist da der Sinn drin?"
"Das bringt in eine Ruhe und Stille und lässt den Raum erahnen, der dahinter ist."